Gründung der MANZEL Unternehmensentwicklung GmbH in Berlin
Projekte
Kunden
Als eine inhabergeführte Full-Service-Unternehmensberatung überzeugen wir unsere Kunden mit persönlichem und effizientem Einsatz. Unsere Kernkompetenzen sind strategische Ausrichtung, Controlling, Planung, Personalentwicklung, Marketing und Vertrieb, Trainings und Seminare sowie das Wirtschaftsrecht.
Erfolge messbar machen im Sinne einer systematischen Unternehmens- und Strategieentwicklung – das ist unser Antrieb.
Teams aus Experten
Wir verschaffen Ihnen Freiräume und neue Perspektiven mit maßgeschneiderten Lösungen.
Wissen und Können
Ihr Erfolg ist unsere Motivation: Lassen Sie sich von unserem Engagement überzeugen.
Erfahrung im Mittelstand
Sie können sich auf Spezialisten verlassen, die individuell, gezielt, erfolgreich und ganz persönlich mit Ihnen zusammenarbeiten.
Unsere Kernkompetenzen
- Wir begleiten Sie bei allen wichtigen Verhandlungen und helfen Ihnen dabei, dass Sie auf Drittgespräche mit Kreditgebern, Förderinstituten und Geschäftspartnern optimal vorbereitet sind
- Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von Controlling-Maßnahmen
- Wir helfen Ihnen in der Strategieberatung zum Business Development inklusive Situationsanalyse, Aufzeigen von Handlungsalternativen und Entwicklung tragfähiger Konzepte
- Wir führen Instrumente und Routinen im Change Management ein mit zielgerichteten Trainings und Seminaren

Der Kunde im Mittelpunkt
Unser Beratungsansatz zeichnet sich durch eine zielgerichtete Kombination Ihres und unseres Know-hows aus. Wir beziehen Ihre Führungs- und Fachkräfte mit ein und erarbeiten gemeinsame Lösungen. So betrachten wir Ihr Unternehmen aus allen Blickwinkeln intensiv und gewährleisten gemeinsam eine hohe Ergebnisqualität.

Der Mensch im Mittelpunkt
Der Mensch ist der wichtigste Faktor im Change Management eines Unternehmens. Um sinnvolle und langfristige Veränderungen umzusetzen, müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon überzeugt werden. Nur so können sie weiterhin begeistert und motiviert gesteckte Ziele erreichen. Wir beziehen Ihr Personal frühzeitig in Change-Management-Prozesse ein und zeigen persönliche Chancen aus der Veränderung auf.

Die Individualität im Mittelpunkt
Nur durch umfassende Beratung vor Ort, indem wir Ihre Unternehmenskultur und gewachsenen Strukturen kennenlernen, entstehen erfolgreiche Beratungskonzepte.
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen: So stellen wir die Weichen auf Erfolg.

Ines Manzel
Geschäftsführerin – Finanzen, Controlling, Vertrieb
zertifizierte DiSG Trainerin
Ihren beruflichen Werdegang startete sie mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften schloss sie erfolgreich an der FU-Berlin ab. Als Direktorin für die Bereiche Firmenkunden, Immobilien und Private Banking kehrte sie anschließend ins Bankgeschäft zurück.
Im Jahr 2000 beschloss Ines Manzel, sich als Beraterin selbständig zu machen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzugeben. Dabei begleitet sie Unternehmen bei sämtlichen kaufmännischen Fragen und strategischen Ausrichtungen, bei der Gründung, im Wachstum und dem Change Management.

Thorsten Manzel
Rechtsanwalt
Thorsten Manzel ist Handwerksmeister und Rechtsanwalt sowie langjähriger Lehrbeauftragter an der TU-Berlin. Sein juristisches Studium absolvierte er an der FU Berlin.
Seit 1998 ist er für mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Handels-, Gesellschafts- und Vereinsrechts tätig. Hierzu gehört die Beratung von Unternehmen bei Gründung, Kauf und Unternehmensnachfolgen, Hilfe bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen, die Erstellung und Prüfung von Verträgen, sowie die Moderation von Gesellschafterversammlungen.

Constanze Przybylak
Senior-Beraterin – Sales und Marketing

Christine Reinshagen
Senior-Beraterin – Personal
zertifizierte Design-Thinking Trainerin

Peter German
Senior-Berater – Führungskräfte- und Personalentwicklung
zertifizierter DiSG Trainer

Christina Rademacher
Buchhaltung

Persönlicher Antrieb: „Sapere aude“
Dr. phil. Katharina K.
Senior-Beraterin – Personal

Klaus Nölle
Senior-Berater – Controlling und Interim Management

„Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe.“ (Götz Werner, Gründer und Aufsichtsratmitglied von dm-drogerie markt, *1944)
Suzann Heinemann
Senior-Beraterin - Hotel

„Probleme wollen gelöst werden. Ich begleite Sie dabei – klar, professionell und mit Herz.“