Der digitale Wettbewerb ist hellwach und blitzschnell. Die Unternehmen stehen vor der gewaltigen Aufgabe, ihre Strukturen in die digitale Welt zu transformieren, diese an den Wünschen ihrer Kunden auszurichten, Kosten zu sparen und ihre Mitarbeiter zu binden und zu entwickeln.
Die Reise wird eine Schnelle sein. Der digitale Wettbewerb ist hellwach und blitzschnell. Die Unternehmen stehen vor der gewaltigen Aufgabe, ihre Strukturen in die digitale Welt zu transformieren, diese an den Wünschen ihrer Kunden auszurichten, Kosten zu sparen und ihre Mitarbeiter zu binden und zu entwickeln.
Die Qualität des Personals und des Personalmanagements bestimmt maßgeblich die zukünftige Überlebensfähigkeit der Unternehmen sowie deren wirtschaftlichen Erfolg. Möchten Unternehmen weiterhin umfassende und komplexe Dienstleistungen oder Produkte anbieten, dann funktioniert dies nur mit fachlich gut qualifizierten und motivierten Mitarbeiter.
Führt die Digitalisierung zu weniger Personalbedarf oder ändert sich lediglich das Tätigkeitsgebiet? Auch in Zukunft wird Personal gebraucht. Nur, dass die Mitarbeiter sich einer schnelleren Lernkultur und damit einer permanenten Weiterentwicklung und -qualifizierung anpassen müssen.
Nicht zu unterschätzen ist die Kunst, die Arbeit im Homeoffice anzubieten und trotzdem die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Eine besondere Herausforderung besteht darin, die Freiheit des Arbeitsplatzes, geregelte Arbeitsabläufe und den kreativen Austausch zu organisieren.
Eine gelebte und sich kontinuierlich wandelnde Unternehmens- und Wertekultur sowie die Förderung der Mitarbeiter durch Führungskräfte als Coach sowie die Einbeziehung des Personalmanagements in strategische Entscheidungen ist zielführend, um die aktuellen Herausforderungen schnell und professionell zu meistern.
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