Darum ist Wertschätzung im Unternehmen so wichtig

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Darum ist Wertschätzung im Unternehmen so wichtig

Beitrag vom 21. August 2024

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Wie oft zeigen wir im Arbeitsalltag unsere Wertschätzung anderen gegenüber? Möglicherweise nicht oft genug. Dabei ist es ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen, denn eine fehlende Wertschätzung ist einer der meist genannten Gründe, warum Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein Unternehmen verlassen: Die Gallup-Studie „State of the Global Workforce 2024“ hat eine TOP 7 von Kündigungsgründen erfragt: Platz 1 belegt hier eine neue Herausforderung, Platz 2 mehr Gehalt und danach folgt gleich auf Platz 3 (mehr) Wertschätzung. Aber wie zeigt sich mehr Wertschätzung im Unternehmen eigentlich?

Eine echte Wertschätzung im Unternehmen sorgt für eine positive Arbeitsstimmung und am Ende für eine bessere Arbeitsleistung. Es geht nicht darum, sich nun gegenseitig ständig für jede Leistung zu loben, sondern zu zeigen, dass die andere Person respektiert und wohlwollend wahrgenommen wird. Es zählt, wie alle miteinander umgehen und zusammenarbeiten. Kleine Dinge, die aber im Gesamten eine große Wirkung haben können und sehr motivierend wirken. Denn alle wollen gesehen und gehört werden und nicht das Gefühl haben, dass es egal ist, ob sie da sind oder nicht.

Wie Sie eine Wertschätzungskultur etablieren

Wertschätzung ist keine Einbahnstraße: Nur eine gegenseitige Wertschätzung aller sorgt für eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Arbeitsklima. Deshalb ist es wichtig, dass auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich ihrem Unternehmen gegenüber wertschätzend verhalten. Das bedeutet:

  • Alle pflegen ein respektvolles Miteinander und akzeptieren einander.
  • Der Umgangston ist freundlich.
  • Feedback wird sachlich und konstruktiv vorgebracht.
  • Sich gegenseitig aufmerksam zuhören und die sprechende Person ausreden lassen.
  • Für eine sehr gute Leistung oder ein besonderes Engagement wird sich bedankt.
  • Andere Meinungen oder Ideen werden angehört und auch aktiv eingefordert.
  • Eine gegenseitige Unterstützung ist selbstverständlich.

Auch das gemeinsame Feiern von erreichten Projekt-Meilensteinen ist eine Form der Wertschätzung. Kleine Erfolge zählen hier genauso wie große. Das Onboarding neuer Kollegen und Kolleginnen, Betriebsjubiläen, Austritte wegen eines Rentenbeginns oder Unternehmenswechsels usw. sind auch wichtige Indikatoren, um zu zeigen, wie wichtig jeder Einzelne ist.

Damit eine Wertschätzungskultur im Unternehmen fest verankert wird, können Checklisten und Prozesse hierfür hilfreich sein. So können alle neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die unternehmenseigene Wertschätzungskultur nicht nur spüren, sondern auch übernehmen. Jedoch können alle noch so gut vorbereiteten Prozesse nur Leitplanken bilden, die mit Leben gefüllt werden und für alle erlebbar sein müssen.

Unsere Seminarempfehlung

 Am 06.11.2024 findet das Seminar „Wertschätzungskultur im Team etablieren: mehr Wertschätzung für alle.“ mit Ines Manzel statt. Es gibt noch freie Plätze.

 

Bild: Shutterstock / G-Stock Studio

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