Beitrag vom 08. März 2018
Innovation ist das Schlüsselwort der Wirtschaft geworden. Jedes Unternehmen will sich mit immer neueren und spannenderen Produkten vom Wettbewerb abgrenzen und sich so eine bessere Marktposition sichern. Doch eine brillante und originelle Idee entwickelt sich in den seltensten Fällen von allein. Wie können Unternehmen und Teams Neuheiten erarbeiten, die gleichzeitig den Kundennutzen treffen und tatsächlich marktfähig sind?
In unserem Design-Thinking-Workshop wurde genau diese Fragestellung bearbeitet. Design Thinking beinhaltet ein neues Innovationskonzept zur kreativen Problemlösung. Unter Anleitung unserer zertifizierten Design Thinking Trainerin, Christine Reinshagen, haben die Teilnehmer innerhalb des Workshops neue und überraschende Formen der kreativen Zusammenarbeit kennengelernt. Zudem wurden verschiedene Techniken zum Entfalten eines Problemlösungspotenzials hin zu einer lebendigen Innovationskultur vorgestellt und praxisnah angewandt.
Ziel des interaktiven Workshops ist, durch die vermittelten Inhalte, Gruppenaufgaben und Diskussionen, den Teilnehmern neue Perspektiven und Herangehensweisen für Frage- und Problemstellungen aufzuzeigen. Hierbei wird der Mut zu unkonventionellen Wegen und zum vorwärts Experimentieren gestärkt und an einer Praxisaufgabe aus dem Unternehmensalltag, angefangen von der Analyse über die Ideenfindung und der Ausarbeitung einer Konzeptskizze, gearbeitet.
Unser nächster Design-Thinking-Workshop findet am 18. April 2018 statt. Bei Interesse bieten wir auch gerne den Service eines exklusiven Inhouse-Workshops für Ihr Unternehmen an. Für weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Aus der Praxis für den Alltag: Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. Dem Empfang des Newsletters können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen.