Beitrag vom 17. März 2025
Sie sind der festen Überzeugung „Ober sticht Unter“ oder „wer zahlt, bestimmt“? Dann ist dieser Beitrag für Sie wahrscheinlich uninteressant.
Ein Aufstieg in der Hierarchie eines Unternehmens ist regelmäßig mit mehr Macht verbunden und manifestiert sich im Organigramm. Das Organigramm spielt eine wichtige Rolle in der Darstellung von Machtverhältnissen innerhalb eines Unternehmens: Höhere Positionen im Organigramm, wie Geschäftsführer oder Abteilungsleiter, haben meist mehr Macht und Einfluss auf strategische Entscheidungen. Gleichzeitig zeigt das Organigramm, wie Informationen und Aufgaben innerhalb des Unternehmens fließen. Auch das hat Einfluss auf die Machtverhältnisse.
Diese Macht über Entscheidungen im Unternehmen erhalten oft Personen, die gleichzeitig über Autorität verfügen. Will sich eine Führungskraft jedoch allein aufgrund ihrer Machtposition durchsetzen, wird sie dabei oft auf Widerstände bei Kollegen und Mitarbeitern treffen. Autorität ist zu Unrecht verpönt, weil sie oft mit Macht verwechselt wird.
Diese Unterscheidung verdeutlicht, warum Führungspersonen trotz Macht an Akzeptanz verlieren können, wenn ihnen Autorität fehlt, während andere mit legitimer Autorität auch ohne Zwang langfristig wirksam bleiben.
Autorität kann im Gegensatz zu einer Machtdemonstration positiv wirken, indem sie anderen Menschen Orientierung, Stabilität und Führung gibt.
Auch um den üblichen Machtspielchen im Unternehmen gegenzusteuern, ist Autorität gefragt: Das bedeutet rechtzeitig erkennen, was läuft und dem Gegenüber deutlich und bestimmt signalisieren, wo die Grenzen sind. Ein „Anführer“ zu sein, verlangt mehr als die formale Machtposition. Bei erfolgreichen Führungskräften fußt ihre Autorität nicht allein auf ihrer hierarchischen Position, sondern sie gewinnt aufgrund ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen.
Bild: Shutterstock / Andrii-Yalanskyi
Aus der Praxis für den Alltag: Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. Dem Empfang des Newsletters können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen.