Was zeichnet erfolgreiche Führungsteams aus?

Home News

Was zeichnet erfolgreiche Führungsteams aus?

Beitrag vom 13. Februar 2024

Artikel

Öffnet auf der jeweiligen Seite des Anbieters

Ein starkes Führungsteam trägt maßgeblich zum Erreichen der Unternehmensvision bei, indem es eine positive und offene Unternehmenskultur schafft und so seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert. Jedoch, welche Merkmale und Fähigkeiten machen ein Führungsteam erfolgreich?

Sich gut verstehen reicht nicht

Ein wesentlicher Faktor ist die Zusammensetzung des Führungsteams, denn ein homogenes Team wird sich zwar gut verstehen aber sich wenig durch unterschiedliche Persönlichkeiten, Stärken oder Wissens- und Berufserfahrungen bereichern. Eine zu große Gleichheit hemmt die Weiterentwicklung und Innovation. Je größer die Vielfalt an Führungspersönlichkeiten desto größer das Wissen, die Stärken und damit die Chance, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Was zeichnet eine gute Führungspersönlichkeit aus?

Sie sollte im wahrsten Sinne des Wortes ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten, führen und motivieren. Hierzu bedarf es einer guten Kommunikationsfähigkeit, um die Ziele des Unternehmens zu transportieren. Auch Empathie ist eine wesentliche Fähigkeit, um zu spüren, wie sie die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunikativ erreicht. Was Führungskräfte manchmal vergessen, ist, wie wichtig ihre Vorbildfunktion für ihr Team ist. Nicht umsonst heißt es „der Fisch stinkt vom Kopf“ und im schlimmsten Fall kopiert das Team negative Verhaltensweisen ihrer Führungskraft. Die Führungskraft sollte also integer, authentisch und als Teamplayer auftreten – zielstrebig, aber wiederum auch anpassungsfähig.

Zusammenhalt und Schulterschluss

Ein starker Zusammenhalt des Führungsteams sollte bei aller Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten im Fokus stehen, denn es entscheidet über den Kurs des Unternehmens und muss gemeinsam die gesamte Belegschaft erreichen können. Die Belegschaft merkt sehr schnell, wenn es Macht- und Grabenkämpfe innerhalb des Führungsteams gibt und dadurch schnell unglaubwürdig wird. Deshalb sollte das Team für eine gute Konfliktkultur sorgen, interne Diskussionen konstruktiv lösen und an die Belegschaft konsistent kommunizieren.

Regelmäßiger Austausch als entscheidender Faktor

Führungsteams sollten sich in regelmäßigen Formaten zu aktuellen Trends und Themen austauschen und diese diskutieren. In einem offenen, wertschätzenden Austausch werden alle Meinungen gehört und respektiert. Ein grundsätzliches Vertrauen zueinander und die Bereitschaft aller, Verantwortung zu übernehmen, sind wichtige Voraussetzungen. Es gibt Raum für neue Ideen und Fehler werden als Möglichkeit zum Lernen und Weiterentwickeln betrachtet. Das Team unterstützt sich gegenseitig und ermutigt die persönliche und berufliche Entwicklung jedes einzelnen Mitglieds.

Eine Kultur des Lernens schaffen

Führungskräfte sind für die Belegschaft Maßstab und Vorbild – auch was den Willen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung betrifft. Kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit aller sind entscheidend, um wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Es sollte ein Umfeld gefördert werden, in dem lebenslanges Lernen geschätzt und auch die erforderliche Zeit dafür eingeräumt wird.

Über eine Investition in Schulungen, Mentoring-Programme und Weiterbildungsmöglichkeiten kann bestmöglich das Potenzial der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausgeschöpft werden. Hiermit wird auch vorausschauend gedacht und mögliche (Führungs-)Talente für die Zukunft aufgebaut.

 

Bild: Shutterstock / Jacob Lund

shutterstock 2259371045 web

Informiert bleiben

Aus der Praxis für den Alltag: Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. Dem Empfang des Newsletters können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen. 

Impressum | Datenschutz | Cookie-Präferenzen