Personalentwicklung: So loben Sie Mitarbeiter richtig

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Personalentwicklung: So loben Sie Mitarbeiter richtig

Beitrag vom 22. November 2016

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Die Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern gewinnt für Unternehmen an Bedeutung. Die positive Leistungsbewertung spielt bei der Personalentwicklung eine wesentliche Rolle. Lernen Sie neun goldene Regeln für die positive Leistungsbewertung kennen: So loben Sie Mitarbeiter richtig.

Personalentwicklung: So loben Sie Mitarbeiter richtig

Lob motiviert – aber das sollte gelernt sein. Eine richtig formulierte positive Leistungsbewertung motiviert noch mehr. Gehören Sie zu den Leitern, denen das Loben schwer fällt? Dieses Problem haben viele. Dabei schätzt die Personalführung die Leistung ihrer Mitarbeiter durchaus. Wichtig ist nicht nur, dass Sie Ihre Mitarbeiter loben, sondern auch, wie Sie loben. Die neun folgenden Regeln für motivierendes Loben zeigen Ihnen, was Sie bei der Personalentwicklung durch Lob beachten sollten.

Neun Regeln für die positive Leistungsbewertung zur Personalentwicklung

  1. Äußern Sie Lob zeitnah: Spontanes Lob wirkt doppelt. Loben Sie direkt nach dem Arbeitsergebnis, schieben Sie das nicht auf die lange Bank.
  2. Loben Sie persönlich: Anerkennung bei Betriebsfesten, Jubiläum oder der Weihnachtsfeier wird nie ganz ernst genommen. Jeder weiß, dass die Führungskraft es als seine Pflicht ansieht, den Betrieb und das Team pauschal zu loben.
  3. Loben Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Geben Sie nicht erst dann Anerkennung, wenn Sie unter einem gewissen Druck stehen, etwa wenn ein Sondereinsatz nötig ist und Sie auf das Engagement Ihrer Mitarbeiter angewiesen sind.
  4. Die Anerkennung einer fast schon vollbrachten Leistung motiviert Ihren Mitarbeiter, den Rest auch noch zu erledigen. Das geht so weit, dass Sie eine durchschnittliche Leistung bereits auszeichnen in der Absicht, dass sie vorzüglich wird.
  5. Die Anerkennung eines Mitarbeiters vor seinen Kollegen kann zu Spannungen untereinander führen. Nicht jeder ist bereit, neidlos anzuerkennen, dass ein anderer gelobt wird.
  6. Anerkennung direkt vor dem Kritikgespräch geht unter. Der Mitarbeiter nimmt Ihnen die Anerkennung vor der Kritik auch nicht mehr ab. Er weiß, dass er jetzt nur überredet werden soll. Einer echten und ehrlichen Anerkennung sollte keine Kritik folgen oder vorausgegangen sein.
  7. Behandeln Sie bei Anerkennung alle gleich: Ein sympathischer Mitarbeiter darf nicht bei dem geringsten Anlass gelobt werden, während ein unsympathischer Mitarbeiter sich doppelt anstrengen muss, bis er bemerkt wird.
  8. Wertschätzen Sie Mitarbeiter ehrlich und konkret: Loben Sie nicht nur pauschal – sagen Sie genau, was gut ist. Das spornt zu weiteren Anstrengungen an. Wählen Sie Ihre Worte sehr sorgfältig. Nur für wenige Mitarbeiter genügt die Äußerung „Prima gemacht“, die meisten möchten genau wissen, was an ihrer Leistung so gut ist.
  9. Machen Sie sich Einzelgespräche zu Nutze: Neben Lob und Anerkennung führen Einzelgespräche mit Mitarbeitern zu einer hohen Leistungsbereitschaft. Sie fördern die Leistungsfreude sogar dann, wenn der Anlass eines Einzelgesprächs Kritik ist. Vorausgesetzt, das Gespräch findet in dem geeigneten Rahmen statt. So entwickelt ihr Personal eine hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfreude.

Die nachfolgend beschriebenen Mitarbeitergespräche/ Einzelgespräche gehören gleichermaßen zu den wichtigsten Führungsaufgaben wie delegieren, Feedback geben, Probleme lösen und Anerkennung geben. Die Rahmen der Gespräche ähneln sich, wenn gleich die Inhalte oder Anlässe unterschiedlich sind.

Führungskräfte, die diese Aufgabe ernst nehmen, sich Gedanken machen, wie sie diese Gespräche optimal führen und den Gesprächen nicht aus dem Weg gehen, brauchen sich um die Motivation, die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfreude bei ihren Mitarbeitern keine Sorgen machen.

Die Gespräche der Personalentwicklung im Überblick:

  • Zielvereinbarungsgespräch
  • Konfliktgespräch
  • Kritikgespräch
  • Beurteilungsgespräch

In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie, wie Sie ein Zielvereinbarungsgespräch für die Mitarbeiterentwicklung erfolgreich führen.

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