„Unternehmensnachfolge – Die richtige Planung“ am 6. März 2019

Home Seminare

„Unternehmensnachfolge – Die richtige Planung“ am 6. März 2019

Veranstaltung am 21. November 2018

Seminar

Öffnet auf der jeweiligen Seite des Anbieters

Zeit / Zeitraum

1 Tag |  06.03.2019 von 09:00 – 16:30 Uhr

Ort

MANZEL Unternehmensentwicklung GmbH
Giesebrechtstraße 10
10629 Berlin

Die Veranstaltung

Die Unternehmensnachfolge oder auch der Unternehmensverkauf wird für jeden Unternehmer mindestens einmal im Leben ein wichtiges Thema. Die Umsetzung ist in allen Fällen sehr anspruchsvoll und benötigt entsprechende Zeit. Je früher Sie sich mit der Nachfolge beschäftigen, desto größer sind Ihre Erfolgsaussichten.

Dabei sind Fragen wie

„Ist mein Unternehmen für die Übergabe attraktiv, kann das Unternehmen ohne mich fortbestehen oder müssen Übergabe-Strukturen geschaffen werden?“

„Habe ich schon einen Nachfolger ins Auge gefasst, ist dieser willens und fähig oder muss ein Nachfolger gesucht werden?“

zu beantworten.


Ihr Vorteil

Unser Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend mit den Schwerpunkten der Unternehmensnachfolge oder dem Verkauf des Unternehmens im Ganzen zu beschäftigen.

Ausgestattet mit den erworbenen Kenntnissen und dem aktuellsten Wissensstand sind Sie in der Lage, diese für die erfolgreiche Entwicklung Ihres Unternehmens einzusetzen und Ihr Unternehmen optimal auf die Unternehmensübergabe oder einen Verkauf vorzubereiten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Unternehmer und Unternehmerinnen, die individuell und gezielt Ihr Wissen zur erfolgreichen Unternehmensübergabe erweitern möchten sowie an potenzielle Käufer und Nachfolger.

Inhalte

  1. Wie übernehme ich ein Unternehmen?
    – Neugründung oder Nachfolge
    – Der Businessplan
    – Was ist das Unternehmen wert?
    – Wie sehen die Finanzierungsmöglichkeiten aus?
  2. Wie übergebe ich mein Unternehmen?
    – An der Nachfolge Beteiligte
    – Übertragungswege und deren Voraussetzungen
    – Die Unternehmensstrategie vor und nach der Übergabe
  3. Die Umsetzung
    – Problemfelder in der Nachfolge und deren Umsetzung
    – Die gemeinsame Übergangsphase
    – Die Kommunikation im Unternehmen

Methodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Feedbackgespräche

Ihre Trainerin

Dipl.-Kfm. Ines Manzel ist Senior-Beraterin und Geschäftsführerin der MANZEL Unternehmensentwicklung GmbH. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung, Führung und in der strategischen Ausrichtung von Unternehmen.


Umfang

1 Tag |

06.03.2019 von 09:00 – 16:30 Uhr

Schulungsgebühr

479,00 € zzgl. 19% USt.

In der Schulungsgebühr sind die Handouts, Lehrmaterialien sowie Pausengetränke enthalten.

Veranstaltungsort:

MANZEL Unternehmensentwicklung GmbH
Giesebrechtstraße 10
10629 Berlin


Jetzt anmelden

Ich/Wir haben die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimmen diesen zu.*

 

Gerne führen wir unsere Seminare in Präsenz oder online durch.

Jetzt anfragen

Informiert bleiben

Aus der Praxis für den Alltag: Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. Dem Empfang des Newsletters können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen. 

Impressum | Datenschutz | Cookie-Präferenzen