Beitrag vom 25. Oktober 2016
Personalführung durch Delegieren: Was, wer, warum, wie und bis wann delegieren sollte? Welchen Nutzen hat das Delegieren für Führungskräfte? Erfahren Sie, wie Mitarbeiter durch Delegieren profitieren können.
Der Sinn der Personalführung durch Delegieren besteht darin, Mitarbeitern Aufgaben zu übertragen, an denen sie selbst ein Stück wachsen können. Durch Delegieren sollen Verantwortungen und Entscheidungen an so viel Mitarbeiter wie möglich weitergegeben werden. Es geht beim Delegieren nicht darum, Mitarbeitern Aufgaben zu übertragen, die man als Führungskraft selbst nicht erledigen möchte.
Das Grundprinzip des Delegieren besteht aus 5 Fragen, die sich eine Führungskraft vorab stellen sollte: Wer delegiert was, warum, wie und bis wann?
Die erste Frage zur Personalführung durch Delegieren lautet:
Sind Sie für die Personalführung verantwortlich? Überlegen Sie, was getan werden soll, damit Unternehmensziele erreicht werden können. Müssen Sie die betreffende Arbeit selbst machen? Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten optimal! Es gibt sicher Aufgaben, für die Sie qualifiziert sind, die andere Mitarbeiter nicht ausführen können. Andernfalls gibt es viele Tätigkeiten, die Sie delegieren können. Entscheiden Sie, was Mitarbeiter erledigen können.
Wenn Sie entschieden haben, was zu erledigen ist, legen Sie die Verantwortlichkeit fest.
Überlegen Sie nun, wer für die Aufgabe in Frage kommt. Verfügen Ihre Mitarbeiter über die gewünschten Fähigkeiten? Ist eine Übertragung der Aktivitäten sinnvoll, um Mitarbeiter zu motivieren? Übernimmt der/ die Mitarbeiter(in) gerne die Verantwortung?
Entscheiden Sie, an wen delegiert werden soll, und bleiben Sie dabei!
Beschäftigen Sie sich anschließend mit der Frage:
Machen Sie Ihren Mitarbeitern deutlich, welche Bedeutung die Aufgabe für das gemeinschaftliche Ziel hat. Erläutern Sie kurz, warum er/sie von Ihnen für diese Tätigkeit ausgewählt wurde. Oft fühlen sich Mitarbeiter geschmeichelt, wenn Sie Ihnen mitteilen, dass Sie sie als besonders geeignet erachten. Betrauen Sie Mitarbeiter mit Aufgaben, die sie fachlich bewältigen können oder für die sie eine kostbare Gabe besitzen.
Anschließend gehört es zur Aufgabe der Personalführung zu klären:
Eine wichtige Aufgabe der Personalführung durch Delegieren ist es deutlich zu machen, welches konkrete Ergebnis Sie erwarten. Wie soll der/ die Mitarbeiter(in) zu diesem Resultat kommen? Nur wenn Mitarbeitern das zu erwartende Resultat bewusst ist, werden sie zielgerichtet und effizient arbeiten. Zur Veranschaulichung lassen Sie Fragen stellen. Ebenso zeigen Sie Möglichkeiten auf, welche Lösungswege es gibt.
Abschließend klären Sie bei der Personalführung durch Delegieren:
Setzen Sie einen festen Termin für die Erledigung! Wählen Sie einen Termin, der noch Spielraum für Korrekturen zulässt. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter in Ruhe arbeiten und gehen Sie nicht vorzeitig dazwischen. Besprechen Sie das Ergebnis konstruktiv. Bedenken Sie, es geht darum, bestmögliche Resultate zu erzielen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter zu sehr kritisieren, kann dies demotivierend sein.
Lassen Sie Ihr Personal immer eigene Lösungen finden.
Bedenken Sie, Führungsaufgaben können grundsätzlich nicht delegiert werden!
In diesem Artikel haben Sie erfahren, warum Personalführung durch Delegieren sinnvoll ist und wie Sie als Führungskraft delegieren sollten. Die Personalführung entscheidet darüber, was, an wen und weshalb delegiert wird und bis wann die Aufgabe zu erfüllen ist.
Im nächsten Beitrag zur Personalführung lesen Sie, wie Sie konstruktives Feedback geben.
Aus der Praxis für den Alltag: Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen. Dem Empfang des Newsletters können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen.