"Wertewandel der Generationen Y und Z – Ableitung erfolgreicher Strategien zur Findung und Bindung von Fachkräften" am 22.11.2022

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"Wertewandel der Generationen Y und Z – Ableitung erfolgreicher Strategien zur Findung und Bindung von Fachkräften" am 22.11.2022

Veranstaltung am 22. November 2022

Seminar

Öffnet auf der jeweiligen Seite des Anbieters

Zeit / Zeitraum

1 Tag | 22.11.2022 von 9.00 bis 16.30 Uhr

Ort

MANZEL Unternehmensentwicklung GmbH
Giesebrechtstraße 10
10629 Berlin

Die Veranstaltung

Der Fachkräftemangel ist in nahezu allen Branchen eines der dominierenden Themen. In vielen Unternehmen wird über die Bindung der Mitarbeitenden als auch über die Gewinnung neuer Fachkräfte, häufig auch unter dem Schlagwort „New Work“, diskutiert. Unser Seminar bietet Ihnen die Chance, einen differenzierten Blick zu vermitteln, wie die Generationen Y und Z ticken. Dabei gehen wir den Fragen nach, was erwarten die jungen Mitarbeitenden vom Unternehmen? Welche Wertevorstellungen haben sie? Müssen Unternehmen ihre Strukturen verändern und selbstorganisiert arbeiten, um Mitarbeitende zu finden und zu binden?

Ihr Vorteil

  • Sie erkennen, die Werte, Bedürfnisse und Ansichten der Generationen Y und Z.
  • Sie erhalten Klarheit darüber, warum sich Mitarbeitende für einen Arbeitgeber entscheiden.
  • Sie leiten erfolgreiche Strategien ab, um Ihren Fachkräftebedarf zu sichern.
  • Sie erkennen Auswirkungen auf Führungsstile und Organisationsentwicklung.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer*innen, Führungskräfte und Personalverantwortliche, die die neuesten Erkenntnisse der Generationsforschung und der sich daraus ableitenden Werte und Vorstellungen in ihren Unternehmen zur erfolgreichen Findung und Bindung von Mitarbeitenden einsetzen möchten.

Ihre Trainerin

Marion Haake verfügt als Personal- und Organisationsentwicklerin über jahrelange Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und berät in den Themenschwerpunkten Arbeitgeberattraktivität, Führung, Teamentwicklung, Retention Management und Willkommenskultur. Sie ist zertifizierte Employer Brand Managerin, Prozessberaterin (UWM) und lizensierte DiSG Trainerin.

Inhalte

  • Erkenntnisse und Übersicht zur Generationenforschung
  • Die Generation Y und die Generation Z – ihre prägenden Erfahrungen, sich daraus ableitenden Werte und Vorstellungen von der Arbeitswelt
  • Entwicklung von Strategien und Maßnahmen im Umgang mit den Generationen in Bezug auf:
    • Zielgruppenspezifische Akquisition und Ansprache
    • Mitarbeiterbindung z. B. durch Personalentwicklung
    • Motivierendes Führungsverhalten
    • Kommunikation und Feedbackkultur
    • Willkommenskultur und Einarbeitung

Methodik

Das Thema wird in kurzen Impulsvorträgen dargestellt, die durch Diskussionen ergänzt werden. Wichtig ist, dass die Inhalte und Erkenntnisse direkt von Ihnen erfahren und erste Umsetzungsschritte erarbeitet werden. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Herausforderungen und Fragestellungen miteinzubringen, um so nah als möglich an Ihrem Arbeitsalltag zu bleiben.

 

Schulungsgebühr

699,00 € zzgl. 19% USt.
In der Schulungsgebühr sind die Handouts, Lehrmaterialien sowie Pausengetränke enthalten

 

Bild: Shutterstock / Golubovy


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